Heilpraktiker für Psychotherapie, Hypnosetherapeut

Dipl.-Ing. Dmytro Mohr

über Dmytro Mohr

Herr Mohr absolvierte die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie an der Mercurius Heilpraktikerschule in Saarbrücken. Während seiner vollumfänglichen Ausbildung arbeitete er in verschiedenen psychiatrischen Einrichtungen wie der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Rockenhausen. Durch das Gesundheitsamt, Landkreis Saarlouis wurde er als Heilpraktiker für Psychotherapie zugelassen.

Behandlungsschwerpunkte:
  • Ängste, Phobien
  • Essstörungen
  • Misophonie
Therapieschwerpunkte
  • Hypnosetherapie (Hypnoanalyse)
  • Yagerian Therapy (Yager-Code)
  • Katathym-Imaginative Psychotherapie

Heilpraktiker für Psychotherapie, Hypnosetherapeut

Dipl.-Ing. Dmytro Mohr

über dmytro mohr

Herr Mohr absolvierte die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie an der Mercurius Heilpraktikerschule in Saarbrücken. Während seiner vollumfänglichen Ausbildung arbeitete er in verschiedenen psychiatrischen Einrichtungen wie der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Rockenhausen. Durch das Gesundheitsamt, Landkreis Saarlouis wurde er als Heilpraktiker für Psychotherapie zugelassen.

Geboren bin ich am 10. August 1988 in der ehemaligen Sowjetunion, in der Ukraine. Mein Studium habe ich an der TU Bergakademie Freiberg und meine Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie an der Mercurius Heilpraktikerschule absolviert.

Im Jahr 2002 kam ich zum ersten Mal mit dem Thema „Hypnose“ in Berührung: Ich hatte das Glück, den berühmten russischen Hypnose- und Psychotherapeuten  Anatoli Michailowitsch Kaschpirowski persönlich bei einem seiner „Hypnoseauftritte“ in meiner Heimatstadt zu erleben. Seit ich die Hypnose von Herrn Kaschpirowski selbst erlebt und gesehen habe, wie viele Menschen in kurzer Zeit von diversen psychischen und psychosomatischen Beschwerden und Symptomen geheilt wurden, hat mich dieses Thema nicht mehr losgelassen.

Während meiner Ausbildung erlernte ich die wichtigen klassischen Psychotherapieformen wie Gesprächs-, Gestalt- und Verhaltenstherapie. Mich interessieren insbesondere effektive und effiziente Therapieformen, um Beschwerden schnell zu begegnen. Daher habe ich zudem mehrere Hypnoseausbildungen absolviert.

In meiner Praxis habe ich als Hypnosetherapeut die entsprechenden Erfolge erlebt und konnte meine Klienten u. a. mit Selbsthilfemethoden unterstützen, um Ängste, Phobien und zahlreiche weitere Beschwerden zu überwinden. Aus meiner Sicht sind die Hypnosetherapie, der Yager-Code und die Katathym-Imaginative Psychotherapie starke Methoden, die für die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens eingesetzt werden können.

Um von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu profitieren und meinen Klienten die bestmögliche Behandlung anzubieten, bilde ich mich ständig weiter, z. B. durch die Teilnahme an Seminaren, Fachnetzwerke und durch Fachliteratur aus dem In- und Ausland.  In meiner Praxis nutze ich all dieses Wissen, um meinen Klienten eine professionelle, individuelle und ihrem Anliegen angemessene Behandlung anzubieten.

Dabei kombiniere ich unter anderem Techniken der russischen Hypnose mit Elementen der europäischen Psychotherapie. Außerdem setze ich meinen Akzent auf Prävention und bringe daher meinen Klienten gerne die Selbsthypnose bei. Zu meinen Spezialgebieten gehören die Behandlung von Ängsten, Phobien und Essstörungen, insbesondere auch bei Kindern und Jugendlichen.

Effektivität der Hypnose

Durch meine Recherchen bin ich unter anderem auf einen klinischen Psychologen, Herrn Dr. Barrios, gestoßen, der interessante Studien durchführte. Im Jahr 1970 hat er Ergebnisse einer Studie (”Hypnotherapy: A Reappraisal”) über die Wirkungsgrade verschiedener Psychotherapiemethoden veröffentlicht. Der Studie von Herrn Dr. Alfred Barrios zufolge weist die Hypnosetherapie eine sehr hohe Effektivität im Vergleich zu den klassischen Verfahren der Psychotherapie auf. Im Reiter “Hypnosetherapie” ist eine kurze Zusammenfassung dieser Studie aufgeführt.

Hypnosefortbildung und Supervision bei Dmitry Dombrovsky

Das Foto rechts wurde während der Hypnosefortbildung und Supervision bei dem weltberühmten Hypnotiseur und Hypnosetherapeuten Dmitry Dombrovsky aufgenommen. Er beschäftigt sich seit 33 Jahren mit der Hypnose. Der Schwerpunkt seiner therapeutischen Tätigkeit liegt in der Anwendung der Methoden der psychischen Selbstregulierung zum Zweck der Persönlichkeitstransformation. 

Ausbildung zum Hypnose-Master bei Dr. Norbert Preetz

Das Foto links wurde bei der Ausbildung zum Hypnose-Master bei Dr. Norbert Preetz aufgenommen. Es war wie immer einer sehr spannende und intensive Fortbildung im Bereich der regressiven Hypnose bzw. Hypnoanalyse. Dr. Norbert Preetz ist klinischer Psychologe mit über 35 Jahren Hypnoseerfahrung. Er leitet das Deutsche Institut für Klinische Hypnose in Magdeburg.
des Deutschen Instituts für Klinische Hypnose

Hypnosetherapie-Ausbildung bei Dr. Norbert Preetz

Das Foto rechts wurde bei der Ausbildung im Bereich der Hypnosetherapie bzw. Hypnoanalyse bei Dr. Norbert Preetz aufgenommen.

Hypnose Ausbildung bei Dr. Norbert Preetz

Ausbildungen und Erfahrung